Retouren und Rückgaben
Alles übersichtlich auf einen Blick.
Rücksendungen und Reklamationen können Sie mit dem unten angefügten Formular starten oder einen Ihrer Ansprechpartner im NORA Zentrum kontaktieren.
Möchten Sie Ihre gelieferte Ware zurücksenden oder reklamieren, beachten Sie bitte die folgende Kriterien:
Rücknahme Richtlinien
- Reklamationen müssen am Tag der Anlieferung bei uns eingehen. Später eingehende Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
- Beschädigte Teile müssen innerhalb von 2 Tagen an uns zurückgeliefert sein. Ab dem 3. Tag ist keine Rücknahme mehr möglich!
- Rückgabe nur in wiederverkaufsfähiger Originalverpackung! Beschädigte, verschmutzte, beschriebene oder verklebte Verpackungen sind von einer Rückgabe ausgeschlossen und werden abgelehnt.
- Die Ersatzteile dürfen keine Gebrauchsspuren aufweisen. Bereits verbaute oder bearbeitete (lackiert, geschliffen, angesteckt usw.) Ersatzteile werden abgelehnt!
- Keine Rücknahme von elektrischen, elektronischen oder fahrzeugspezifischen (z.B. angelernte Steuergeräte, Fahrzeugschlüssel usw.) Ersatzteilen.
- Austausch Altteile und Aggregate wie Motoren und Getriebe müssen gereinigt und ohne Öl zurück gegeben werden.
Wichtige Hinweise
- Alle Ersatzteile (besonders Karosserieblechteile) müssen bereits bei Anlieferung auf sichtbare Beschädigungen geprüft und vor dem Verbau in das Fahrzeug angepasst werden.
- Es werden keine Kosten für nicht freigegebene Nacharbeiten oder Reparaturen an Ersatzteilen übernommen.
- Die Rückgabe von beschädigten Blechteilen, erfolgt ausschließlich nach der Beschädigungstabelle des VDA Band 16 Kapitel 5.2.1 – Blechstandard.
- Garantieteile müssen mit sämtlichen Unterlagen zur Abrechnung zurückgegeben werden.
- Fehlende Ersatzteile müssen beim Fahrer auf dem Lieferschein vermerkt und uns gemeldet werden
- Fügen Sie gegebenenfalls Fotos Ihrer Rückgabe im Formular hinzu.
Fristen, Wertgrenzen und Kosten
- Pro Ersatzteil, das uns zum Rückkauf an den Lieferanten eingereicht wird, fallen Bearbeitungskosten in Höhe von 7,50 Euro inkl. MwSt. an, die uns vom Lieferanten in Rechnung gestellt werden.
- Ersatzteile, die uns zur Wiedereinlagerung eingereicht werden, sind für Sie weiterhin kostenfrei.
- Werksbestellungen werden erst nach Freigabe durch den Lieferanten eingereicht und danach gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass eine Werksanfrage jederzeit ohne Angaben von Gründen vom Hersteller abgelehnt werden kann!
Bestellart | Rückgabefrist | Wertgrenze | Kosten |
Lagerware | Bis 40 Arbeitstage | Keine | Kostenfrei |
Sonderbestellung | Bis 5. Arbeitstag | Ab 7,50 Euro | 7,50 € inkl. MwSt. |
Sonderbestellung | 5. – 40. Arbeitstag | Ab 30,- € netto | 20% Warenwert |
Werksbestellungen | Bis 40 Arbeitstage | Ab 50,- € netto | 40% Warenwert |
Falschlieferungen | Bis 5. Arbeitstag | Keine | Keine |
Beschädigung | Bis 2. Arbeitstag | Keine | Keine |
Im Falle einer Überschreitung der Fristen oder einer Unterschreitung der Wertgrenzen, können Ersatzteile nicht mehr zurückgenommen werden!
Rückgaben Classic Part, Audi Tradition und Sonderfahrzeuge
Es gelten alle oben angeführten Rückgaberichtlinien und Hinweise!
Zusätzlich sind folgende Kriterien zu beachten:
- Rückgabe ab einem Warenwert von 50,- Euro netto
- Vom 6. – 30. Arbeitstag fallen 20% Handlungskosten vom Warenwert an.
- Bei allen selbstverschuldeten Rückgaben fallen zusätzlich Versandkosten an.
- Ab dem 30. Arbeitstag keine Rücknahme mehr möglich!
Rückgabe von Seat und Skoda Ersatzteilen
Rückgaben und Reklamationen von Ersatzteilen, die Ihnen von der Firma Auto & Service PIA GmbH in Rechnung gestellt wurden, müssen auch direkt bei der Firma Auto & Service PIA GmbH reklamiert werden.
Telefon: 089 / 897029-2390
Fax: 089 / 897029-149
E-Mail:
Für Seat und Skoda Rückgaben gelten gesonderte Rücknahmerichtlinien!